"Eine tolle Schule!!"

  • Albert Füracker, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat, besucht die Mittelschule Neunburg vorm Wald.
  • Lehrer und Schüler der Pilotschule des Digitalen Bildungsnetzes Bayern geben einen Einblick in den Praxisnutzen digitalen Lernens.

 

„Das müssen wir unbedingt festhalten und archivieren!“ Mit diesen Worten kommentierte Martin Birner, Bürgermeister der Stadt Neunburg vorm Wald, das spontane schriftliche Lob „Eine tolle Schule!!“, das Albert Füracker, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat, bei seinem Besuch der Mittelschule Neunburg vorm Wald auf die digitale Tafel schrieb, die dort im Unterricht genutzt wird. Der Staatssekretär zeigte sich beeindruckt vom Engagement, der Kreativität und Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie der Schulleitung der Pilotschule des Digitalen Bildungsnetzes Bayern. „Sie leisten hier wichtige Pionierarbeit. Das ist zwar anstrengend, aber es zahlt sich aus, weil Sie hier ein Stück Zukunft mitgestalten können“, sagte er zum Abschluss seines Rundgangs im Computerkabinett der Schule.

Das sieht auch Schulleiterin Irene Träxler so: „Als Referenzschule für Medienbildung legen wir besonderen Wert auf die Schulung der Medienkompetenz. Wir fühlen uns durch das Projektteam des Digitalen Bildungsnetzes Bayern optimal betreut und sehen hierin eine große Chance für das IT-gestützte Arbeiten an der Schule. Unser Schulprofil hat dadurch eine enorme Aufwertung erhalten.“ Natürlich gab es auch Wünsche und Anregungen, die Albert Füracker mit nach München genommen hat. „Der Breitbandausbau ist ein wichtiges Thema, auch um Chancengleichheit für unsere Schülerinnen und Schüler herzustellen, die auch von zu Hause auf das Digitale Bildungsnetz zugreifen können sollen“, sagten der 1. Bürgermeister Martin Birner und Johann Graßl, Klassenlehrer der 8b und IT-Beauftragter der Schule, übereinstimmend.

 

Presseberichte zum Besuch der Mittelschule

 

 

 
 

Projektbüro

Projektbüro
Digitales Bildungsnetz Bayern

c/o Bayerisches Landesamt
für Statistik und
Datenverarbeitung - Rechenzentrum Süd
St.-Martin-Straße 47
81541 München